Erlangen,

THV-Dienst 19.08.2023 - Tierischer Einsatz

Autobahnbereitschaftsdienst am 19.08.2023

Am Samstag, 19. August, begab sich unsere THV-Gruppe zum erneuten Male zum Autobahnbereitschaftsdienst auf die A3/A73. Eine Gruppe von sechs Helfern war im Dienst, um die Sicherheit und den reibungslosen Verkehrsfluss auf der Autobahn zu gewährleisten und die VPI Erlangen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Trotz des starken Verkehrsaufkommens auf der A3 gab es glücklicherweise nur wenig Stau und keine Unfälle. Dennoch waren die Helfer aufgrund der angefallenen Einsätze zeitweise gut beschäftigt. Insgesamt wurden zwei Einsätze abgearbeitet. Der erste und kleinere Einsatz bestand darin, eine Schaufel vom Standstreifen zu entfernen. Ein aufmerksamer Autofahrer hat die Polizei über den Gegenstand auf der A3 alarmiert, der möglicherweise eine Gefahr für den Verkehr darstellt. Die Helfer konnten die Schaufel schnell auffinden und somit die potenzielle Gefahr beseitigen.

Der zweite Einsatz, der sich am Nachmittag ereignete, war etwas komplexer. Ein Pkw mit Anhänger, der zwei Pferde geladen hatte, erlitt eine Panne auf der Autobahn. Die Situation wurde durch die extreme Hitze und die unruhigen Pferde erschwert. Zudem war der Einsatzort direkt nach dem Ende des Beschleunigungsstreifens höchst unpassend gelegen.  Durch die engagierte Zusammenarbeit gelang es den Helfern schnell, eine Lösung zu finden. Die Helfer entschieden sich kurzerhand, den Anhänger vom Pannenfahrzeug zu trennen und an ihr Einsatzfahrzeug zu kuppeln, denn das Wohl und die Sicherheit der Tiere stand nun im Vordergrund. Es wurde beschlossen, die Pferde und den besorgten Besitzer zum nahegelegenen Reiterhof zu bringen, um die Tiere vor der Hitze und weiterem Stress zu bewahren.

So entstand situationsbedingt ein durchaus eher ungewöhnliches Gespann aus einem THW-MTW und einem voll besetzten Pferdeanhänger.

Die vielseitigen Vorfälle, die den Helfern jedes Mal aufs neue begegnen, erfordern auch die Bereitschaft, unkonventionelle Lösungen zu finden. Unser Team ist für jede Herausforderung offen und ist mit Einfallsreichtum und Engagement stets zur Stelle.