THV-Dienst 25. Juni 2016

THV-Dienst auf der Autobahn A3 und A73

Für die Ortsverbände Baiersdorf, Erlangen und Neustadt hat die heiße Phase des Autobahndiestes begonnen. Seit dem letzten Wochenende unterstützt bis Mitte September an jedem Samstag eine THV-Bereitschaftsgruppe die VPI Erlangen aufgrund der Hauptreisezeit wegen Sommernferien in Deutschland sowie den Nachbarländern.

Am vergangenen Samstag waren wir mit der Bereitschaftsgruppe unseres Ortsverbandes im Einsatz. Gegen 10:50h wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der BAB 3 kurz nach der AS Erlangen-West, Fahrtrichtung Regensburg, alarmiert. Zwar standen die Fahrzeuge bei unserem Eintreffen bereits auf der Standspur, jedoch ragte ein Fahrzeug noch auf die Fahrbahn. Außerdem traten aus zwei Fahrzeugen Betriebsflüssigkeiten aus, die ebenfalls auf die rechte Fahrspur flossen, weshalb wir diese zur Hälfte Sperren mussten. Als erstes Einsatzfahrzeug vor Ort übernahmen wir unverzüglich die Absicherung der Unfallstelle. Nach Sicherstellung des Brandschutzes wurden die auslaufenden Betriebsstoffe durch uns abgebunden sowie der Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Nach ca. einer Stunde war die Unfallstelle geräumt.

Nach einem ruhigen Nachmittag wurden wir gegen 16:45h erneut auf die BAB 3 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Behringersdorf und Nürnberg-Nord befand sich ein Leitpfosten auf der linken Fahrspur. Der Leitpfosten wurde durch unsere Helfer entfernt, so dass der Verkehr wieder ungehindert und gefahrlos fließen konnte.

Bis zum Ende des Bereitschaftsdienstes gab es keine weiteren Vorkommnisse, so dass wir diesen um 18:00h beenden konnten.