THV-Dienst 29.10.2022

Einsatzmarathon zum Abschluss der Autobahndienstsaison

Am vergangenen Samstag (29.10.2022) war die THV-Gruppe des OV Neustadt zum letzten Mal in diesem Jahr zur Unterstützung der VPI Erlangen im Einsatz – und der letzte Bereitschaftsdienst der Saison hatte es in sich.

Direkt zu Dienstbeginn um 09:00h wurde die Einheit auf die A3 beordert. Zwischen der AS „Höchstadt-Ost“ und der AS „Pommersfelden“ hatte sich ein Unfall im Baustellenbereich ereignet. Die Streife vor Ort forderte die THW-Kräfte zur Unterstützung bei den Absperrmaßnahmen an. Noch auf der Alarmfahrt wurden die THW`ler zu einem Pannen-LKW auf der A3 zwischen „Höchstadt-Ost“ und „Erlangen-West“ umdisponiert.

Vor Ort wurde durch die Neustädter Helfer die Gefahrenstelle abgesichert. Der türkische Sattelzug hatte Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Um an die entsprechenden Komponenten zur Entlüftung des Systems, etc. zu kommen, musste das Führerhaus gekippt werden. Um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen, musste deswegen die rechte Fahrspur auf der A3 gesperrt werden. Nach ca. 1,5 Stunden war der Havarist wieder „flott“ und konnte seinen Weg fortsetzen.

Für die Neustädter THW`ler ging es nur kurze Zeit später auf die A73. An der AS „Erlangen-Nord“ war ein Pannenfahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stehen gekommen. Zusammen mit der zeitgleich eintreffenden Streife wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert. Im weiteren Verlauf wurde die Zufahrt zur Anschlussstelle kurz komplett gesperrt, damit das defekte Fahrzeug von der Autobahn gebracht werden konnte.

Direkt im Anschluss musste die THV-Gruppe zurück auf die A3. Zwischen „Höchstadt-Ost“ und „Erlangen-West“ hatte sich ein weiterer Verkehrsunfall im Baustellenbereich ereignet. Als ersteintreffende Einheit konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Unfallfahrzeuge konnten noch aus eigener Kraft die Fahrbahn räumen und sich in den abgebakten Bereich der Baustelle stellen.

Für die Neustädter Helfer bedeutete dies, dass es sofort zum nächsten Einsatz geht – mit einer durchaus kuriosen Einsatzmeldung. An der AS „Frauenaurach“ (FR Regensburg) sollte sich ein Pannen-LKW auf dem Beschleunigungsstreifen befinden – soweit nichts Ungewöhnliches. Die weitere Meldung lautete allerdings, dass der Fahrer den Mittelstreifen entlang als „Geisterläufer“ in Richtung Würzburg zu Fuß unterwegs ist.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung tatsächlich… und der Fahrer war ein „alter Bekannter“. Es handelte sich um den türkischen Sattelzug vom Vormittag. Der Sattelzug stand auf dem Beschleunigungsstreifen und der Fahrer war ca. 400 Meter am Mittelstreifen entlang Richtung Würzburg gelaufen. Der Kraftfahrer wurde durch die Neustädter Kräfte „eingesammelt“ und zu seinem Sattelzug gebracht. Selbiger wurde abgesichert. Mittels Handy-Übersetzung konnte schließlich in Erfahrung gebracht werden, dass der Fahrer seinen Tankdeckel verloren hatte und er diesen fußläufig auf der Autobahn suchen wollte…. Glücklicherweise konnte die Einsatzstelle zeitnah an die Polizei übergeben werden.

Doch damit war es für`s Erste auch noch nicht genug. Auf dem Weg zum verspäteten Mittagessen entdeckten die Helfer eine Person am Mittelstreifen auf Höhe der Rastanlage „Aurach“. Der osteuropäische Fahrer eines LKW`s wollte die A3 von der RA „Aurach-Nord“ zur „Aurach-Süd“ überqueren um einem Kollegen einen Schlüssel zu bringen…. Der Kraftfahrer wurde durch die THW-Helfer von der Autobahn begleitet und auf die Rastanlage zurückgeschickt.

Danach konnten die Neustädter Helfer erstmal „durchschnaufen“. Erst nach 17:00h ging es nochmal in Richtung Höchstadt-Ost. Ein Verkehrsteilnehmer hatte ein Sofa verloren, das er auf einem Anhänger transportierte. Das Möbelstück blieb auf der Fahrbahn liegen. Die ehrenamtlichen Helfer aus der Kreisstadt mussten allerdings nicht mehr tätig werden, da die Streife der VPI Erlangen ca. 2 Minuten vor ihnen eintraf und die Gefahrenstelle beheben konnte. Die THW-Helfer blieben lediglich zur Absicherung der „Verladearbeiten“ vor Ort.

Ohne weitere Vorkommnisse konnten die THW-Kräfte aus Neustadt somit den letzten, durchaus turbulenten, THV-Dienst im Jahr 2022 beenden.

Für uns bleibt nur noch ein riesiges DANKESCHÖN an alle unsere ehrenamtlichen Helfer zu richten und uns für die grandiose Unterstützung zu bedanken! Egal ob bei Tag oder Nacht, bei Schnee oder Hitze, Sturm oder Regen, auf unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist immer Verlass! Vielen Dank auch an unsere zwei Partnerortsverbände Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf und THW Ortsverband Erlangen für die super Zusammenarbeit! Ebenfalls ein riesiges Dankeschön an die Polizei Mittelfranken, insbesondere an die VPI Erlangen für die freundschaftliche Zusammenarbeit! Nicht zu vergessen, auch einen Dank an unsere Partnerorganisationen zu richten, seien es die zahlreichen Feuerwehren, die Kameraden vom Rettungsdienst oder die Kollegen von den Abschleppunternehmen, insbesondere Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG, Gebr. Barth GmbH und Auto Kohl GmbH!