Neustadt,

THV-Dienst 30.07.2022

Erneut schwerer Verkehrsunfall bei Autobahndienst

Zum Beginn der Sommerferien in Bayern leistete die THV-Gruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) des OV Neustadt wieder Amtshilfe zur Unterstützung der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen am Samstag, den 30.07.2022. Bis zum Nachmittag verlief der Bereitschaftsdienst extrem ruhig. Es galt im Laufe des Vormittags lediglich ein Pannenfahrzeug abzusichern.

Gegen 15:40h verlor ein Verkehrsteilnehmer zwischen dem AK Nürnberg und der AS Nürnberg-Mögeldorf (Zuständigkeitsbereich VPI Feucht) zwei Sofas, die er auf einem Anhänger transportierte. Ein nachfolgender PKW wurde dadurch beschädigt. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Zuständigkeitsbereich der VPI Erlangen bot die THV-Gruppe des OV Neustadt ihre Unterstützung an, die von der VPI Feucht gerne angenommen wurde. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ereignete sich, in dem durch die Verkehrshindernisse ausgelösten Rückstau, ein Auffahrunfall mit zwei PKW`s im vierspurigen Bereich des AK Nürnberg. Durch Einheiten der Bereitschaftspolizei, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, wurden erste verkehrssichernde Maßnahmen ergriffen. Die THW-Helfer aus Neustadt übernahmen die weitere Verkehrsabsicherung sowie das Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen. Nach kurzer Zeit konnten die Unfallfahrzeuge auf den Pannenstreifen verbracht werden.

Im weiteren Verlauf hielt ein PKW auf dem Pannenstreifen hinter den Unfallfahrzeugen bzw. den Einsatzfahrzeugen. In dem PKW war ein Allergiker von einer Wespe im Mund-/Rachenbereich gestochen worden. Die Streife der VPI Feucht forderte den Rettungsdienst an, während die Neustädter THW-Helfer die Betreuung und Erstversorgung der gestochenen Person übernahmen.

Gegen 18:00h (eigentlich Ende Bereitschaftsdienst) ereignete sich dann auf der A3 zwischen dem AK Fürth/Erlangen und der AS Erlangen-Tennenlohe ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Minis musste aufgrund des Spurwechsels eines anderen Verkehrsteilnehmers stark abbremsen. Ein nachfolgender Motorradfahrer konnte nicht mehr bremsen bzw. ausweichen und fuhr seitlich in das Heck des Minis. Der Motorradfahrer stürzte daraufhin und blieb schwer verletzt auf der linken Spur liegen. Das Motorrad schlitterte noch ca. 120 Meter weiter auf der linken Spur.

Als ersteintreffende Einsatzkräfte übernahm die THV-Gruppe unverzüglich die Versorgung des schwerverletzten Motorradfahrers. Darüber hinaus wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Zusammen mit den Sanitätern der Feuerwehr Erlangen wurde im weiteren Verlauf der Rettungsdienst tatkräftig unterstützt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Unfallstelle geräumt werden und die THW-Helfer aus Neustadt beendeten ihren Bereitschaftsdienst.