THV-Dienst 30.09.2022

Mehrere Verkehrsunfälle bei Autobahndienst am verlängerten Wochenende

Aufgrund des erwartungsgemäß erhöhten Verkehrsaufkommens wegen des verlängerten Wochenendes, leistete der OV Neustadt am Freitag, 30.09.2022 wieder Autobahndienst auf der A3&A73 im Zuständigkeitsbereich der VPI Erlangen.

Nach einem ruhigen Dienstbeginn ereignete sich gegen 16:45h ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKW`s zwischen der Rastanlage „Aurach-Süd“ und der AS Frauenaurach im Baustellenbereich. Da sich die Bereitschaftsgruppe des OV Neustadt zu diesem Zeitpunkt auf der Rastanlage aufhielt, konnte die Gruppe innerhalb kürzester Zeit Hilfe leisten. Die Unfallstelle wurde durch die THW`ler abgesichert und die Fahrzeuginsassen, die glücklicherweise unverletzt blieben, betreut. Darüber hinaus wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens bildete sich schnell ein immenser Rückstau, da die rechte Fahrspur in der Baustelle gesperrt werden musste.

Leider ereignete sich an der Unfallörtlichkeit ein weiterer Verkehrsunfall, da sich zwei LKW`s beim Spurwechsel vor der Unfallstelle seitlich touchierten. Die zwei gering beschädigten LKW`s wurden zur Unfallaufnahme durch die Kollegen der VPI Erlangen in den abgesperrten Bereich der ursprünglichen Unfallstelle gelotst. Nach der Unfallaufnahme konnten die zwei Sattelzüge ihre Fahrt fortsetzen. Die ursprüngliche Unfallstelle konnte erst nach fast zwei Stunden geräumt werden, da auch für den Abschleppdienst in der Baustelle kein Durchkommen war.

Für die ehrenamtlichen Helfer aus der Kreisstadt ging es direkt weiter in Richtung Nürnberg-Behringersdorf. An der dortigen Autobahnausfahrt hatte sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW`s ereignet. Noch auf der Alarmfahrt wurde der Einsatzzentrale der Polizei ein Pannenfahrzeug auf der linken Fahrspur im Baustellenbereich bei der AS Erlangen-West mitgeteilt. Die THW-Helfer brachen daraufhin die Anfahrt zum Unfall ab (da bereits zwei Polizeistreifen vor Ort waren), um die neue Gefahrenstelle auf der A3 abzusichern und wenn möglich zu beheben. Noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden den Neustädter Helfern mitgeteilt, dass sich der Fahrzeugführer selbst helfen konnte und er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Gegen 21:25h ereignete sich dann auf der A3 zwischen der AS Erlangen-Frauenaurach und dem AK Fürth/Erlangen ein weiterer Auffahrunfall im Baustellenbereich. Hierbei wurde eine Person verletzt. Die Erstmeldung, dass die Person eingeklemmt ist, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Als ersteintreffende Einsatzkräfte übernahm die THV-Gruppe unverzüglich die Absicherung der Gefahrenstelle in der Dunkelheit sowie die Erstversorgung und Betreuung der verletzten Person. Im weiteren Verlauf wurden die Kameraden der Feuerwehr Erlangen sowie der Rettungsdienst bei der Rettung der Verletzten sowie der Betreuung der übrigen beteiligten Personen unterstützt. Darüber hinaus wurde durch die Neustädter Bereitschaftsgruppe die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.

Gegen 23:15h konnte die Unfallstelle geräumt werden und die Neustädter THW-Helfer konnten ins wohlverdiente lange Wochenende starten.