THV-Dienst am Pfingstwochenende

THV-Dienst auf der Autobahn A3/A73 am langen Pfingstwochenende

Am langen Pfingstwochenende war unsere THV-Bereitschaftsgruppe an zwei Tagen zur Unterstützung der VPI Erlangen auf den Autobahnen 3 und 73 unterwegs.

Nach dem Bereitschaftsbeginn am Freitag um 15:00h wurden wir im Laufe des Nachmittages zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A 73 zwischen den Anschlussstellen Möhrendorf und Baiersdorf-Nord alarmiert. Da die Fahrzeuge allesamt nicht mehr rollfähig waren, konnten sie nicht von der linken Spur entfernt werden, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Unsere Aufgabe vor Ort war es zunächst die Unfallstelle abzusichern. Des Weiteren wurden durch uns die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Kühlflüssigkeit abgebunden sowie die Fahrbahn gereinigt. Nach ca. einer Stunde war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.

Am Freitagabend, gegen 20:50h wurden wir dann zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der A 3 auf Höhe der AS Erlangen-West gerufen. Zwar standen die Unfallfahrzeuge bei unserem Eintreffen bereits auf der Standspur, jedoch waren Trümmer der Unfallfahrzeuge auf beiden Fahrspuren verteilt, weshalb die BAB kurzzeitig voll gesperrt werden musste um die Trümmer zu entfernen. Da beide Fahrzeuge noch fahrtüchtig waren, entschloss sich die Polizei, die Unfallaufnahme auf einem nahegelegenen Parkplatz durchzuführen. Wir übernahmen erneut die Absicherung der Gefahrenstelle bzw. die Sperrung der Zufahrt des Parkplatzes bis zum Ende der Unfallaufnahme.

Am Pfingstmontag waren wir dann erneut im Einsatz. Hier wurden wir gegen 11:30h zu einem brennenden Kleintransporter auf der A 73 auf Höhe der AS Fürth-Ronhof gerufen. Bereits auf der Anfahrt war über mehrere Kilometer Entfernung eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Bei unserem Eintreffen befanden sich der Motorraum und die Kabine des Transporters bereits im Vollbrand. Da unsere Bereitschaftsgruppe die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, übernahmen wir sofort die Absicherung der Gefahrenstelle, bzw. die Sperrung der rechten Fahrspur. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die BAB durch uns voll gesperrt. Nach dem zügigen Ablöschen des Kleintransporters durch die Kameraden der BF Fürth blieben wir an der Einsatzstelle zur Absicherung sowie zur Reinigung der Fahrbahn. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges konnte die BAB wieder voll freigegeben werden.

Glücklicherweise gab es bis zum Abend in unserem Zuständigkeitsbereich keine weiteren Vorkommnisse, so dass die Helfer den Feiertag in Ruhe ausklingen lassen konnten.