Unwetter Obernzenn

Einsatz des Ortsverbandes nach Starkregen & Überschwemmung in/um Obernzenn

Am Sonntag, den 29. Mai 2016, wurde der Ortsverband Neustadt/Aisch um kurz nach 20:00 Uhr auf Grund einer großen Unwetterlage alarmiert. Im westlichen Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim kam es auf Grund von Starkregen und Unwetter zu einem Großeinsatz div. Hilfsorganisationen, Schwerpunkt der Einsätze war die Gemeinde Obernzenn.

Innerhalb von sehr kurzer Zeit kam es zu so viel Niederschlag, dass das Kanalnetz überlastet war und der durch den Ort fließende Bach - die Zenn - die Wassermassen ebenso nicht mehr aufnehmen konnte. In der Folge stand das Wasser z.T. einen halben Meter auf der Straße.

Nach der Alarmierung rückte der Ortsverband mit Zugtruppfahrzeug, GKW I sowie MLW I unverzüglich nach Obernzenn aus. Der MLW I wurde in der Unterkunft noch mit leeren Sandsäcken sowie zusätzlicher Pump- & Beleuchtungsausstattung beladen.

An der Einsatzstelle wurden zwei Fachberater des THWs in der Einsatzleitung positioniert um bei möglichen Einsatzaufträgen für das THW beratend zur Seite zu stehen. Des Weiteren wurde mit der Außensprechanlage des GKWs die Bevölkerung informiert.

Im Anschluss daran galt es für die eingesetzten Helfer des Ortsverbandes Sandsäcke zu füllen. Hierbei wurden ca. 250 Sandsäcke gefüllt und auf den MLW I verladen. Diese wurden im Anschluss nach Unteraltenbernheim transportiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Wasserstand bereits wieder rückgängig war und somit keine Sandsäcke mehr benötigt wurden.

Um ca. 0:00 Uhr war auch bereits in der Dorfmitte von Obernzenn der Wasserstand soweit gesunken, dass ein Befahren der Straßen wieder uneingeschränkt möglich war. Die Einsatzaufgaben für das THW beinhalteten nun das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern. Bis ca. 4:00 Uhr wurde mehrere Keller mittels Pumpen leer gepumpt. In den Kellern stand das Wasser teilweise mehr als einen halben Meter hoch.

Gegen 4:00 Uhr hatte sich die Lage soweit entspannt, dass die Helfer des Ortsverbandes zurück in die Unterkunft fahren konnten. Dort wurde das Material verräumt und die Einsatzbereitschaft nach ca. 9h Einsatz gegen 5:00 Uhr wieder hergestellt.