Neustadt a.d.Aisch,

Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes

Schrittweise Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch

Auf Grund der Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise war der allgemeine Dienst- & Ausbildungsbetrieb im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch des Technischen Hilfswerks seit Mitte März komplett zum Erliegen gekommen. Nur Dienste bezüglich Einsätzen sowie Erhalt der Einsatzbereitschaft waren erlaubt.

Nach den ersten Lockerungen für die Allgemeinheit, konnte Ende Mai auch der Ausbildungsbetrieb in den Ortsverbänden wieder starten. Zwar gelten noch Einschränkungen, wie z.B. Arbeiten nur in Gruppenstärke, Verwendung Mund-Nasen-Schutz, Dienste nur im Freien, etc., dennoch konnten erste Dienste erfolgreich durchgeführt werden.

Das System der Ausbildungsdienste im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch besteht aus einem Theorieteil (durchgeführt als Online-Schulung) sowie dem Praxisteil (durchgeführt mit Auflagen in der Unterkunft). Die erste Kombination aus "Online" und "Ausbildung auf dem Hof" wurde am 19. & 22. Mai für die Helfer des OV Neustadt durchgeführt.

Der Online-Teil beinhaltete v.a. allgemeine Infos zur Corona-Einsatzlage, den neu geltenden Hygienevorschriften sowie einem Ausblick auf die praktische Ausbildung. Bei der Ausbildung auf dem Hof wurde der Schwerpunkt auf Gerätekunde und das Arbeiten mit Stromerzeugern sowie Beleuchtungsmaterial gelegt. Nach über 2-monatiger "Zwangspause" ein willkommener Einstieg für die THW-Helfer & Helferinnen um hier ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Nach einer gelungenen Premiere war das Fazit eindeutig, dass mittels digitaler Lösungen ein Teil des Ausbildungsbetriebes aufgefangen werden kann - einen vollwertigen Ausbildungsbetrieb jedoch nicht ersetzen kann.